MAG-C – voller Erfolg für Manga, Anime, Games und Cosplay Convention

Besucheransturm auf Community Convention war überwältigend

Mehr als 11.500 Besucherinnen und Besucher kamen am Wochenende auf die MAG-C, um in die bunte Welt der Mangas, Animes, Gamer und Cosplayer einzutauchen. Mehr als 80 Aussteller und Künstler aus Deutschland und Europa haben ihre Produkte präsentiert. Auf insgesamt zehn Areas konnten die Besucherinnen und Besucher bekannten Influencern beim Streamen über die Schulter schauen, selbst neue und alte Spiele testen, Cosplays bestaunen, sich im Maid Café gemäß japanischer Kultur bewirten lassen oder in die japanische Popkultur eintauchen.

Manga, Anime und Cosplay sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die MAG-C und ihr großer Erfolg 2023 spiegeln diese Beliebtheit wider. Mit erweitertem Konzept erreichte die MAG-C am Wochenende in beeindruckender Art und Weise ihre deutschlandweite Community. Neben Manga, Anime, Games und japanischer Popkultur spielte auch der Cosplay-Bereich eine besondere Rolle. Viele Besucherinnen und Besucher kleideten sich als ihre Lieblingscharaktere und nahmen am Cosplay-Wettbewerb teil. „Der Besucheransturm war enorm und hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Dass das neue Konzept angekommen ist, haben die vielen Cosplayer bewiesen, die zur MAG-C in ihren Kostümen angereist waren“ sagt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt über die MAG-C. Darüber hinaus hat die Convention eine große Auswahl an verschiedenen Aktivitäten für Fans aller Altersgruppen geboten.

Die Besucher kamen aus ganz Deutschland zur MAG-C und verbrachten viele Stunden in der Halle 2. „Schon vor Öffnung der Messe waren lange Besucherschlangen auf dem Vorplatz zu sehen, die es kaum erwarten konnten, in die Welt der MAG-C einzutauchen“, freute sich der Geschäftsführer.

Über 80 Ausstellende und Kunstschaffende nutzten die MAG-C, um sich ihren Fans auf den über 7.000 qm Ausstellungsfläche vorzustellen. Neben den deutschen Ausstellerinnen und Ausstellern waren Unternehmen und Händler aus Polen, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und Ungarn am Wochenende in Erfurt dabei. In der Artist Area präsentierten sich 34 Künstlerinnen und Künstler. Sie waren mehr als begeistert von der großen Nachfrage der Besucherinnen und Besucher. „Der ein oder andere Künstler war bereits am ersten Tag ausverkauft und musste für Nachschub sorgen“, berichtete Projektreferentin der MAG-C Laura Schlenstedt.

Auch der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, ließ es sich nicht nehmen über die Messe zu laufen und mit verschiedenen Ausstellern und Streamern ins Gespräch zu kommen. Minister Tiefensee, der Gesandte der japanischen Botschaft Yasihuro Kitaura und Michael Kynast freuten sich über die große Resonanz zur MAG-C.

Ein besonderes Highlight war der Cosplay Contest. Hier konnten talentierte Cosplayer ihren Ideen freien Lauf lassen und einem begeisterten Publikum zeigen. Die Moderation übernahm die bekannte Influencerin SaKiDe aus Erfurt. Auf der Mainstage präsentierten sich zehn CosplayerInnen, die anschließend prämiert wurden. Den ersten Platz belegte eine eigene Interpretation von miss_nero_cosplay des Pokemons Psiana. Thalia, FoamLord, Plaion Pictures, Stoff&Design, My Costumes und Peppermint Anime haben die Preise für den Cosplay Contest im Wert von über 500 Euro gesponsert.

Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm mit Showacts wie einer Mario Maker Challenge oder einem Speedruncontest mit Dennsen86 oder das NNO Duell der gleichnamigen Gründermannschaft, gab es ein Anime Kino und zahlreiche Workshops im CongressCenter. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Japanisch lernen, eine Beratung zum Cosplay erhalten, an Panel Diskussionen mit dem Institut für Spiel- und Medienkultur teilnehmen oder einen Bastelworkshop zum Origami-Falten besuchen.

Großen Andrang fanden die Signierstunde von NNO mit Noway, die E-Sports Area, die Gaming Area, die Cosplay Area und die drei Fotospots, die gerade für Cosplayer einen passenden Hintergrund geboten haben. Aber auch die Retro Area, in der an „alten“ Konsolen wie an einem Commodore 64 gezockt werden konnte, oder die Merch-Area, mit ihren vielen Händlern, waren ein Publikumsmagnet. „Die Besucher haben sich in allen Themenwelten der Halle getummelt“, so Laura Schlenstedt. „Für die Community war es eine großartige Gelegenheit sich wieder LIVE zu treffen und sich mit anderen auszutauschen“, sagt die Abteilungsleiterin für Messen und Veranstaltungen Diana Keucher abschließend.

Die MAG-C hat auch schon ihren festen Platz im Terminkalender der Messe Erfurt im kommenden Jahr. Vom 10. bis 11. Februar 2024 wird die MAG-C wieder eine Bühne und ideale Plattform für alle bieten, die sich gerne mit anderen über Manga & Co austauschen möchten.