Big Five Award für Toolcraft-Manager Christoph Hauck

Preisverleihung auf der Rapid.Tech 3D 2023 würdigt seine Leistungen zur Implementierung des Metall-3D-Drucks in der Industrie

Christoph Hauck ist Preisträger des Big Five Award for Additive Manufacturing 2022. Diese seit 2017 jährlich durch das Institut für werkzeuglose Fertigung und die Fachhochschule Aachen verliehene Ehrung hat das Mitglied der Toolcraft-Geschäftsführung zur Eröffnung der Rapid.Tech 3D 2023 erhalten. Damit würdigten die Juroren die langfristigen und innovativen Beiträge von Christoph Hauck zur Implementierung des metallischen 3D-Drucks in der Industrie. Mit seinem Gespür, revolutionäre Technologien und Entwicklungen zu erkennen, sei er der Konkurrenz oftmals einen Schritt voraus. Sein Talent, diese dann mit den Bedürfnissen der Industrie zu verknüpfen, habe ihm nicht nur den Big Five Award, sondern auch einen Platz an der Spitze der Branche eingebracht, heißt es in der Begründung.

Die Initiatoren des Awards verfolgen das Ziel, längerfristige prägende Beiträge zur additiven Fertigung zu prämieren. Diese zeigen sich oft erst nach Jahren und sind aufgrund einer oder weniger Veröffentlichungen in der Regel vorab nicht einzuschätzen. Seinen Namen erhielt der Big Five Award in Anlehnung an die fünf großen Tierarten der Großwildjagd Löwe, Leopard, Rhinozeros, Elefant und Wasserbüffel sowie in Verbindung mit dem ersten Verleihungsort des Preises auf der „Plastics SA“-Jahreskonferenz 2017 in Südafrika. Die Gefahren und Schwierigkeiten bei der Jagd auf die „Big Five“ stehen stellvertretend für die Unwägbarkeiten und Risiken bei der Forschung sowie die notwendige Weitsicht und Raffinesse der Preisträger bei den von ihnen geleisteten Beiträgen.

Mehr Informationen zur Rapid.Tech unter: www.rapidtech-3d.de

Pressekontakt IwF GmbH