Sensationeller Besucheransturm – neuer Besucherrekord zur Reiten-Jagen-Fischen und Forst³ 2023

Über 34.000 Messegäste bei 22. Reiten-Jagen-Fischen & 2. Forst³

Vom 24. bis 26. März 2023 kamen über 34.000 BesucherInnen zur 22. Reiten-Jagen-Fischen – Messe für Freizeit in der Natur – und zur zweiten Forst³ – Messe für Wald, Forst und Holz – in die Messe Erfurt. Damit wurde der Besucherrekord der letzten Veranstaltung 2019 (31.000 BesucherInnen) übertroffen. Über 200 Aussteller aus zwölf Ländern waren vor Ort.

Das Messedoppel zeichnet sich durch seinen eimaligen Mix aus Freizeit-, Sport- und Fachangeboten aus. Für die BesucherInnen standen Informationen, Verkaufsstände sowie die Aktionen sowohl zum Zuschauen als auch zum Mitmachen im Fokus. Die Aussteller hielten ein breites Angebot an Ausrüstung und Zubehör im Angel-, Pferde- und Jagdsportbereich bereit. Dazu zählten auch Bekleidung, Werkzeuge, Jagd- und Sportwaffen, Futtermittel, Holzhandwerk und -technik.

An allen Messetagen wurde ein buntes Schauprogramm der Reiter sowohl in der Arena in Halle 3 als auch im Westernzelt geboten. Zudem fand am Samstag der Sächsisch-Thüringische Jungzüchterwettbewerb, das Forum „Zucht und Sport“ sowie eine vom Thüringer Reit- und Fahrverband organisierte Hengstpräsentation statt.

Am Freitag und Samstag fanden unter dem Dach des Thuringia Western Turniers das EWU A-Turnier sowie am Sonntag das NCHA Cutting Turnier Highpoint Show statt. Am Sonntag wurden der Arwit Piehler Jugend Cup sowie der Messepokal im M*-Springen mit Siegerrunde ausgetragen.

Im Freigelände präsentierte sich an allen drei Tagen der Ausbildungsring des VFD Thüringen e.V. (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) sowie der VFD Kids mit Mitmachaktionen. So konnten die Jüngsten beispielweise einen Schubkarrenführerschein erwerben. Des Weiteren wurden Wanderreiten, Longieren, Hufbeschlag, Führzügelwettbewerb und Jungpferdearbeit präsentiert. Für viele begeisterte Gesichter sorgte auch Pferdeprofi und Ostwind-Star Kenzie Dysli, die eine Freiheitsdressur-Vorführung machte und anschließend Autogramme gab.

Eines der jagdlichen Highlights in Halle 2 war die Trophäenschau des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. mit starkem Muffelwild und außergewöhnlichen Rehböcken. Weiterhin sorgten die Präsentation der Falken und der Jagdgebrauchshunde für viele begeisterte Gesichter. Auch sportliches Bogenschießen sowie das sportliche und jagdliche Schießkino fanden regen Zuspruch bei den BesucherInnen. Der Thüringer Schützenbund e.V. verdeutlichte Tradition und Brauchtum ebenso wie sein Wirken in Breiten- und Leistungssport. Thüringer Jagdhornbläsergruppen umrahmten das jagdliche Programm. Auch die 17. Offene Thüringer Meisterschaft der Hirschrufer am Sonntag war wieder ein großer Besuchermagnet. Neun Hirschrufer traten gegeneinander an, darunter der jüngste Teilnehmer mit gerade einmal zehn Jahren.

Der ThüringenForst AöR bot mit seinen Fachvorträgen auf der einen Seite und seinen Mitmachaktionen am Pflanzbecken sowie dem Kletterbaum, der bis unters acht Meter hohe Messedach reichte, Fachleuten wie Endverbrauchern ein beeindruckendes Messeerlebnis. In Aktion traten die Forstleute im Freigelände bei den STIHL TIMBERSPORTS® Shows am Wochenende sowie bei den Vorführungen im Holzrücken mit Pferd und den Schleppervorführungen.

In der Angelhalle 1 organisierten der Landesanglerverband Thüringen – Verband der Fischwaid und zum Schutz der Gewässer und Natur e.V. sowie der Thüringer Fischereiverband e.V. und der Verband für Angeln und Naturschutz in Thüringen e.V. zur Freude aller Angelinteressierten ein umfangreiches Programm. Das Angebot reichte von Informationen über heimische Fischarten, den Erwerb des Angelscheins, Fangtechniken und Rutenbau über Aktionen, wie das Testen von Wurftechniken beim Fliegenfischen am 18 Meter langen Wasserbecken bis hin zu vielen Fachvorträgen im Angelforum. Am Samstag fand der Thüringer Messepokal im Turnierangelsport mit Weltmeistern aus mehreren europäischen Ländern statt, ebenso wie der 2. Thüringer Pokal & Workshop im Fliegenbinden mit dem Thema „Naturnahe Köder“. Sonntag standen die 1. offenen Thüringer Meisterschaften im Zielwerfen mit der Fliegenrute sowie der Thüringer Messepokal im Turnierangelsport für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

Die nächste Reiten-Jagen-Fischen mit Forst³ findet vom 15. bis 17. März 2024 in der Messe Erfurt statt.

Ausstellerstimmen:

Angeln & Fischen
Martin Winkler, Geschäftsführer Fischercenter Wasserburg:
„Unser Stand wurde wieder sehr gut angenommen und viele Kunden sind zu uns gekommen. Von Veranstalterseite aus wurde alles auch wieder sehr gut organisiert. Die Angelhalle bietet den Besuchern ein großartiges Erlebnis mit ihren Verkaufsständen, dem Anglerforum sowie den Möglichkeiten zum Ausprobieren und Verweilen. Wir sind seit der ersten Messe mit dabei und werden auch im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederkommen. Am Stand haben wir gemerkt, dass das Reisen wieder problemlos möglich ist, denn die Nachfrage nach Salzwasserangeln ist groß, mit denen die Angler gern nach Norwegen und zu anderen Fischereigewässern reisen.“

Jagen
Mark Liebermann, Geschäftsführer Müller & Söhne GmbH:
„Für uns lief es super. Ich bin wirklich begeistert, denn sogar der Freitag, der in der Regel etwas schwächer ist, war sehr gut besucht. Die Qualität des Publikums ist bemerkenswert, denn die Geschäfte laufen sehr fair und man erkennt sich sogar nach drei Jahren Messepause wieder und kommt leicht ins Gespräch. Was unser Sortiment betrifft, haben wir mit Hundeschutzwesten angefangen und unser Sortiment am Stand über die Jahre um Bekleidung und Jagdzubehör erweitert, das sehr gut nachgefragt wird.“

Forst
Daniel Schulz, stellvertretender Verkaufsleiter Wood-Mizer GmbH:
„Wir erleben hier ein überraschend großes Interesse. Unsere Standplatzierung hier im Außengelände ist sensationell. Es sind immer viele Besucher am Stand und mit dem Verkauf unserer stationären und mobilen Sägewerke sind wir sehr zufrieden.“

Reiten
Mario Schipler, Geschäftsführer Schipler – Sattlerei & Reitsportzubehör:
„Wir freuen uns, in diesem Rahmen hier wieder in Kundenkontakt zu kommen. Beratung am Stand ist für uns sehr wichtig und wir sind froh, dass es wieder möglich ist. Die Kombination aus Verkaufsausstellung und fachlichen Wettbewerben bringt optimale Synergien. Im kommenden Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder mit dabei.“

Über die Messe Erfurt GmbH:
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

« zurück

Parkgebühr online bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bitte bezahlen Sie Ihre Park­gebühren nach der Einfahrt

HIER ONLINE

oder an den Kassenautomaten vor Ort.